service

Tauchtauglichkeit

Im Urlaub ist es inwischen zur Normalität geworden - wer mit einer Auslandsbasis tauchen möchte, der wird aufgefordert, eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorzulegen. In Deutschland ist diese Untersuchung nicht gesetzlich vorgeschrieben, es reicht eine medizinische Selbstauskunft.

Oftmals kann man aber gar nicht abschätzen, ob dem Tauchen das eine oder andere im Wege stehen könnte - und deswegen verlangen wir von jedem Taucher , Tauchschüler und Kursteilnehmer vor jeder Tauch-Veranstaltung, vor jeder Gruppenreise und jeder taucherischen Ausbildung eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung - zu Ihrer eigenen Sicherheit. Wir halten uns an die gültigen Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) und empfehlen Ihnen, sich bei einem GTÜM-zertifizierten Arzt untersuchen zu lassen.

 

Wie oft soll ich mich untersuchen lassen?

Die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin empfiehlt vom Lebensalter abhängige Untersuchungsintervalle:

- alle 2 Jahre, wenn Sie unter 40 Jahren alt sind und

- jedes Jahr, wenn Sie über 40 Jahre alt sind.

 

Wer darf Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durchführen?

Die offiziellen Tauglichkeitszertifikate der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) dürfen von allen Ärzten, die sich an die aktuellen Richtlinien der Gesellschaft halten, ausgestellt werden. Die GTÜM unterhält eine online abrufbare Datenbank mit GTÜM Ärzten in Deutschland, die fachkundig Tauchtauglichkeitsuntersuchen durchführen.

 

Warum soll ich mich bei einem GTÜM - zertifizierten Arzt untersuchen lassen?

Untersuchungen der Tauchtauglichkeit von Sporttauchern werden noch zu häufig von Ärzten durchgeführt, die sich in keiner Weise dazu qualifiziert haben oder deren entsprechender Kursus ein Jahrzehnt zurück liegt. Das führt zu der paradoxen und peinlichen Situation, dass der gut informierte Sporttaucher über den erforderlichen Untersuchungsgang und die im Einzelfall zu bedenkenden Kontraindikationen auch schon mal deutlich besser Bescheid weiß, als der eigentlich damit beauftragte Arzt, der in seinem Alltag mit den besonderen Umständen beim Tauchen nicht vertraut ist.

 

Was kostet eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung?

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist keine Leistung, die regulär von den Krankenkassen übernommen wird und muss daher normalerweise privat bezahlt werden. Die Kosten für diese Untersuchung sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich und liegen in unserem Umkreis zwischen € 70,00 und € 110,00.